von Heike Reinsch

Die Fünf Himmlischen Tiere

Schildkröte
Die Fünf Himmlischen Tiere - hier: Die Schildkröte

 

Bevor sich früher die Menschen an einem Platz niedergelassen haben, musste der Ort einige Voraussetzungen erfüllen: man brauchte einen Schutz im Rücken, damit der Feind sich nicht von hinten heranschleichen konnte, man brauchte freie Sicht, damit man den Überblick behielt und man brauchte einen freien Platz, der Raum zum leben und wirken bot. Die Menschen beobachteten ihre Umgebung genau, prüften, ob alle Voraussetzungen erfüllt waren und fanden dann auch gute Plätze für ihre Siedlungen.

Aus dieser Beobachtung von günstigen und ungünstigen Landschaftsformationen wurde für den Standort eines Hauses symbolisch der Begriff „Die Fünf Himmlischen Tiere“ benutzt. Heute sind wir in der Wahl „unseres Platzes“ stark eingeschränkt.  Mit Hilfe der 5 Himmlischen Tiere können wir jedoch versuchen Orte zu schaffen, an denen wir uns wohl fühlen.

Die 5 himmlischen Tiere schützen den Ort, an dem wir uns befinden.

Die Schildkröte steht in unserem Rücken und soll uns Sicherheit geben. Ihr Rückenpanzer beschreibt symbolisch den Schutz. Sie hält uns den Rücken frei – von hinten droht uns keine Gefahr. Heute können wir unseren Schutz im Rücken durch eine Wand oder eine hohe Stuhllehne einfordern. Unser Rücken hat Halt und wird gestärkt. Am Arbeitsplatz kann dieser Rückhalt auch durch Bilder oder Büsten von Mentoren oder Vorbildern erfolgen. Auch ein Diplom oder eine Auszeichnung kann uns Sicherheit geben.

Unbewusst sind wir auch heute immer bestrebt, einen festen Halt im Rücken zu haben. Am besten macht man die Beobachtung in einem Lokal. Die ersten Plätze, die besetzt werden, weisen mit dem Rücken zur Wand und gewähren einen Blick in den Raum

Womit wir bei einem anderen Himmlischen Tier angelangt wären. Dem Phönix. Der Phönix ist die symbolische Darstellung für den Blick in die Ferne. Die entsprechende Farbe ist rot.

Für die einen ist der heutige Phönix der Fernseher, der den Blick auf sich zieht. Am Arbeitsplatz hilft uns ein Fix-Punkt in der Ferne uns zu konzentrieren und unsere Gedanken zu bündeln. Wir arbeiten konzentriert, blicken auf und der Blick in die Ferne auf einen bestimmten Punkt, fast unsere Überlegungen zu einem Ergebnis zusammen….

Drache und Tiger bieten uns zusätzlich Schutz und Sicherheit. Sie stehen symbolisch für die Arme, die uns umfangen und beschützen. Sie halten Gefahrenfern und verteidigen uns bei Gefahr. Jeder von uns hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man in einem Stuhl mit Armlehnen oder in einem schweren Sessel, der uns rechts und links "umschließt" lieber sitzt als auf einem Hocker.

Die Schlange bildet den Mittelpunkt eines Grundstückes oder Gebäudes. Sie bindet alle Himmelsrichtung und bestimmt die Aura des Platzes. Die Mitte eines Platzes hat daher eine besondere Bedeutung. Alles was sich in der Mitte befindet, strahlt in die Umgebung. Die Mitte – bei der Wohnung sprechen wir vom TAI CHI - sollte immer frei und unverstellt sein um neuer Energie Platz zu machen. Eine verstellte Mitte lässt das Chi stagnieren und lähmt das Umfeld. Denken Sie an Ihren Schreibtisch und überlegen Sie wann Sie am besten arbeiten können…

Zum Schluss ein besonders schönes Zitat aus dem Feng Shui:

Lasse dich da nieder, wo der weiße Tiger mit dem grünen Drachen eng umschlungen liegt.

Achtet auf Euren Platz!

 

Zurück zur Newsübersicht